Rüben Bühler: neuer Fluglehrer des Aero-Club Klippeneck

Der Aero-Club Klippeneck bildet laufend neue Flugschüler zu Piloten aus. Da ein großer Teil der Flugausbildung im Doppelsitzer mit Fluglehrer geschieht, spielen die unsere ehrenamtliche Fluglehrer bei der Ausbildung eine zentrale Rolle. Um unser Fluglehrerteam zu unterstützen hat Ruben Bühler die Ausbildung zum Fluglehrer Anfang des Jahres begonnen.

Die Vorausbildung fand im Verein statt. So mussten vor Lehrgangsbeginn 20 Starts vom hinteren Sitzplatz geflogen werden, um das Fliegen vom hinteren Sitz im Doppelsitzer zu lernen. Im Juni fand dann an zwei Wochenenden die theoretische Ausbildung statt. Dabei wurde neben viel Luftrecht auch Lernpsychologie vermittelt. Im September gings dann zum praktischen Lehrgang auf das Klippeneck. Nach einer Woche praktischer Ausbildung schloß der der Lehrgang mit einer Prüfung ab. Diese bestand aus 3 Teilen:

  • einer mündlichen Prüfung zur Segelflug-Theorie,
  • einer Lehrprobe,
  • und einem Prüfungsflug.

Nach Eintragung der Lehrberechtigung in die Piloten-Lizenz konnte Ruben am Sonntag den 3.10.2021 zum ersten Mal „schulen“, also als Fluglehrer fliegen. „Macht Sau Spaß, jemand vom hinteren Sitz aus das Fliegen beizubingen“, meine Ruben nach dem ersten Schultag.

Wir Freuen uns, dass wir mit Ruben Bühler einen neuen engagierten Fluglehrer in unserem Verein haben!
Herzlichen Glückwunsch Ruben!

Unser neuer Fluglehrer Ruben (rechts) mit Flugschüler Michael (links) an Rubens erstem Schulungstag.