Mit dem Wasserflugzeug in die Masuren

Mit dem Wasserflugzeug in die Masuren Schwarzwälder-Bote, 23.08.2012

Balingen. Abenteuerlustig sind Nathalie und Rüdiger Hahn aus Balingen. Kurzentschlossen folgten sie der Einladung von Stanislaw Tolwinski, dem Präsidenten des „The Great Masurian Lakes Aeroclub“ und seinem Team zur Mazury Airshow auf den Flugplatz Ketrzyn Wilamowo (früher Rastenburg) in Polen. Keinen Augenblick haben Nathalie und Rüdiger Hahn es bereut, dass sie ihren Jahresurlaub mit der Teilnahme an der Airshow kombiniert haben. Sie erlebten eine wahrhaft faszinierende Zeit in Polen.

Unterwegs waren sie mit ihrer blauen Piper PA-18 auf Amphibiumschwimmern. Damit sind sowohl Landungen auf Land wie auch auf dem Wasser möglich. Der Hinflug dauerte zwei Tage und führte über Dresden und Bydgoszcz.
Extra für diese Sommerwoche waren viele masurische Seen für den Wasserflug geöffnet worden. Das wurde von den begeisterten Fliegern bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in der ersten Wochenhälfte auch ausgiebig genutzt. Die Wasserlandungen auf den schönen masurischen Seen waren für die Flieger Erholung pur. Sie genossen die faszinierende Naturlandschaft, die ihresgleichen sucht.

Im zweiten Teil der Woche waren die beiden Balinger fester Bestandteil der Mazury Airshow, einem bedeutenden Event in Polen mit umfangreichem Rahmenprogramm. Neben der Red Bull Staffel, Militär- und Polizeihubschraubern, historischen Flugzeugen, dem Sikorsky S-38 Flugboot und vielem mehr, war die PA-18 aus Süddeutschland als einziges Schwimmerflugzeug dabei.

Starts und Landungen im Wasser direkt vor den Zuschauern im Hafen von Gizycko waren eine Sensation. Das Ereignis wurde von vielen Fernsehsendern in ganz Polen übertragen, und Fotografen, nicht nur aus Polen, hielten das Spektakel mit der Kamera fest. Die Begeisterung von Tausenden Zuschauern wurde deutlich, als die Piloten der Airshow zum Abschlussprogramm mit tosendem Applaus begrüßt wurden. Nach einer Ansprache des Präsidenten und Verleihung der Teilnahmeurkunde folgte noch eine Autogrammstunde für das Publikum.

Auf all ihren Reisen durch Europa hatten Nathalie und Rüdiger Hahn zwar schon immer eine tolle Gastfreundschaft erfahren – aber das, was sie in diesem Jahr in Polen erlebten, toppte alles. „Wir haben viele Freundschaften geschlossen und können Polen und vor allem die masurische Seenplatte mit den Städten Ketrzyn, Gizycko und Elk als Urlaubsziel in jeder Weise nur empfehlen“, schreibt Nathalie Hahn in einer E-Mail an die Redaktion.