Vereinsgeschichte

Die Geschichte des Aeroclub Klippeneck e.V. ist eine Geschichte der Kooperation.

Im Jahre 1928 wurde der Sportfliegerclub Rottweil gegründet.

Der Sportfliegerclub „Balgo“ (Balingen/Albstadt/Gosheim) ist ebenfalls seit dem Jahre 1928 aktiv.

Seit 1961 gibt es die „Flugsportgruppe Oberndorf am Neckar“.

Ebenfalls im Jahr 1961 wurde der Anfang der 50er Jahre gegründete „Sportfliegerclub Tuttlingen“ als e.V. eingetragen.

Allen Vereinen war gemeinsam, dass sie als Flugsportvereine ihr Hobby ganz oder zum Teil auf dem Klippeneck ausübten. So schlossen sich zuerst die 3 Vereine „Flugsportgruppe Oberndorf am Neckar“, „Sportfliegerclub Balgo“ und „Sportfliegerclub Rottweil“ nach einer Erprobungsphase von 2001-2003 zum Aero-Club ROBA e.V. zusammen.

Dieses Erfolgsmodell wurde im Jahr 2014 durch eine Zusammenlegung mit dem „Sportfliegerclub Tuttlingen e.V.“ zum

 Aero-Club Klippeneck e.V., Klippeneck 7, 78588 Denkingen

fortgesetzt.

Vereinsfusion-Roba-TUT

Mit etwas mehr als 100 Mitgliedern, davon ca. 50 aktiven Piloten und einem Flugzeugpark von 10 Flugzeugen bietet der Aero-Club Klippeneck seinen Mitgliedern und Freunden vielseitige Möglichkeiten, den Flugsport mit dem Segelflugzeug, Motorsegelflugzeug oder Ultraleichtflugzeug zu entdecken und auszuüben.
Die Südwestpresse berichtete darüber.