Mitglieder des Aero-Club Klippeneck e.V. rasen im Tiefflug über die Kartbahn

Segelflieger veranstalten Rennen auf der Indoor-Kartbahn Indy Kart in Rottweil

Flugschüler Micha Lehmann spielt seine Erfahrung aus dem Motocross-Sport und sein Können am Gaspedal aus und verweist die Fluglehrer Frank Hettinger und Bernd Thieringer auf die Plätze zwei und drei.

ACK-Kart-Sieger_17

Die drei bestplatzierten:
Von links, 2. Platz: Frank Hettinger, 1.Platz Micha Lehmann und 3. Platz: Bernd Thieringer

Im Rahmen des Winterprogramms des Aero-Club Klippeneck e.V. trafen sich am Samstag 04. März, acht Segelflieger auf der Kartbahn Indy Kart im Rottweiler Neckartal. Nach der Fahrerbesprechung ging es gleich auf die Bahn und die rennbegeisterten Flieger durften in ihren Karts Platz nehmen. Zuerst ging es ins freie Training, in dem die Fahrer die Strecke kennenlernten und die Ideallinie finden sollten. Eine Viertelstunde später startet der Rennleiter per Flaggensignal das Qualifying, bei dem die Startplätze für das anschliessende Rennen ausgefochten werden. Entscheidend für die Platzierung ist hierbei die beste Rundenzeit. Am Ende des Qualifyings werden den Fahrern ihre Plätze in der Startaufstellung von der Rennleitung zugewiesen. Nach einer Runde hinter dem Safety-Kart geht es im fliegenden Start ins Rennen.

Trotz diverser Überholmanöver auf den vorderen Plätzen und kleinerer Rempeleien im Mittelfeld ändert sich nichts am Endergebnis und alle Fahrer landen bei der Zieleinfahrt schliesslich wieder auf den Plätzen die sie beim Zeittraining erkämpft hatten. Erschöpft aber glücklich entstiegen die Segelflieger ihren Karts und versammelten sich im Bistro der Kartbahn wo sie mit einer Flasche Sekt die Siegerehrung begossen.

ACK-Kart-alle_17

Vordere Reihe v.l.: Thomas Schoen, Tom Schoen, Jörg Ott, Jonas Peter, Thomas Schlaich
Hintere Reihe v.l.: 2. Platz: Frank Hettinger, 1. Platz: Micha Lehmann, 3. Platz: Bernd Thieringer