Ein Genuss ganz oben

Ein Genuss ganz oben Schwarzwälder-Bote, 20.09.2010

SBloechle
5000 Landungen von Siegmund Blöchle

Siegmund Blöchle, mit 73 Jahren ältester ROBA-Fluglehrer, fühlt sich auch nach der 5000. Landung noch Wohl im Schulflugzeug ASK21. Foto: RaschkeFoto: Schwarzwälder-Bote Epfendorf/Rottweil. Seine 5000. Landung legte der Epfendorfer Siegmund Blöchle, Fluglehrer des Aero-Clubs Rottweil/Oberndorf/Balingen (ROBA), kürzlich auf dem
Klippeneck hin. Mehr als 3500 Landungen davon führt Blöchle in seinem Flugbuch als „Schulungsflug“, wobei er zwischen Segelflug und Motorsegler nicht unterscheidet.

„Ich fliege, weil die Welt von oben sehr schön ist, ganz besonders in den Alpen“, schwärmt der Jubilar. Im Alpen-Segelfluggelände Sondrio im Addatal (Lombardei) unterstützt er seit Jahren die Segelflugschule Oerlinghausen im Frühjahr bei Alpenflugeinweisungen, bevor auf dem Klippeneck die Flugsaison beginnt. Mit 17 Jahren hat Blöchle 1954 beim Flugsportclub Winzeln mit Segelfliegen angefangen. 1961 war er Gründungsmitglied der Flugsportgruppe Oberndorf, die sich 2004 mit dem Sportfliegerclub Rottweil und dem Sportflieger-Club „Balgo“ zum Aero-Club ROBA zusammenschloss.

Gerne fliegt Blöchle von Rottweil-Zepfenhan aus mit dem Motorsegler RF5, auf dem er viele Jahre Flugschüler ausgebildet hat. Uli Karrais gratulierte seinem Fluglehrerkollegen im Namen der Fliegerfreunde zur 5000. Landung und überreichte ihm ein Vesper „als Proviant auf vielen weiteren langen und schönen Flügen“.